Unsere Kanzlei

Mit uns sind Sie gut beraten.

Umfangreiche, wirkungsvolle und nachhaltige Beratung für Ihren Erfolg

Wir helfen unseren Mandanten seit nunmehr 20 Jahren mit den richtigen Entscheidungen die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu stellen. Wir unterstützen Sie in allen steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten. Dabei kommen unsere Mandanten aus den unterschiedlichsten Branchen. Von kleinen und mittleren Unternehmen über Handwerker, Architekten, Bauingenieure, Freiberufler und Privatpersonen bis hin zum Großhandel.

Heute sind wir ein erfahrenes und schlagfertiges Team. An unserer Spitze steht der Steuerberater Torsten Peinelt. Wir sehen uns als Ihren Vertrauenspartner in jeder Lebensphase Ihres Unternehmens. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf intensive betriebswirtschaftliche Beratung und nachhaltige Unternehmensberatung. Wir haben uns zudem in den Bereichen Unternehmenskäufe-, erweiterung und -nachfolge spezialisiert. Weiterhin sind wir Ihre Experten rund um Investitionen, Fördermittel und Krisenbewältigung.

Unsere Beratung ist nicht nur individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, sondern berücksichtigt auch die in Ihrem Wirtschaftszweig wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir schöpfen Ertragspotenziale aus und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Ihnen Ihre Zukunftsstrategie. Wir analysieren Ihre Unternehmensstruktur, identifizieren Schwachstellen und bauen Stärken aus. Unser Ziel ist, Ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Durch unsere Erfahrung ermöglichen wir Ihnen einen erstklassigen Marktvergleich Ihres Unternehmens mit dem Wettbewerb. Sicher führen wir Sie durch den sich stetig wandelnden Markt. Wir packen gerne an, damit Sie Ihre wirtschaftlichen und persönlichen Ziele erreichen. Dabei denken wir heute schon an morgen und setzen auf persönliche Beratung von Mensch zu Mensch mit individuell angepassten Konzepten.

Damit Ihr Erfolg auch in Zukunft Bestand hat, setzen wir auf Branchenspezialisierungen, Innovation, neueste Software-Lösungen und exzellentes Know-how durch kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiter sowie selbst ausgebildeten Nachwuchs. Denn nur mit der Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, lassen sich zukünftige Herausforderungen meistern.

Unser Team

Torsten Peinelt

Steuerberater, Dipl.-Betriebswirt


zuständig für:
Steuerberatung, Betriebswirtschaftliche Beratung

Diplom-Betriebswirt Torsten Peinelt war viele Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen Handelsunternehmen beschäftigt. Seit 2009 ist er als Steuerberater tätig. Während seines Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Cottbus, sammelte er unter anderem als betriebswirtschaftlicher Berater vielseitige Erfahrungen. Nach dem Steuerberater-Examen in 2009 übernahm er im selben Jahr die Geschäftsführung der Kanzlei Mayer & Partner GmbH, Niederlassung Cottbus. Neben der klassischen steuerlichen und betriebswirtschaft­lichen Beratung begleitet er Unternehmer bei der Existenzgründung und der Unternehmensnach­folge. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind Rechtsbehelfs- und Klageverfahren sowie die Beratung bei Fördermittelanträgen.

Katrin Peinelt

Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalterin


zuständig für:
Jahresabschluss, Betriebsprüfung, Rechtsbehelfe

Frau Katrin Peinelt hat nach einer klassischen Berufsausbildung und mehrjähriger Berufsererfahrung in einem mittelständischen Handwerksunternehmen 2004 eine Umschulung als Steuerfachangestellte abgeschlossen. Im Jahr 2006 folgte die Qualifizierung als Bilanzbuchhalterin. Frau Peinelt hat bereits vielseitige Erfahrungen in Partnerkanzleien gesammelt. Seit 2009 ist sie als Teamleiterin im Fachbereich Jahresabschluss für die Mayer & Partner GmbH tätig. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Frau Peinelt gehören die Bearbeitung der Finanzbuchhaltung und die Erstellung von Jahresabschlüssen unserer Mandanten aus verschiedenen Branchen und Rechtsformen. Zusätzlich ist Frau Peinelt auch für Rechtsbehelfsverfahren und die Begleitung unserer Mandanten während einer Betriebs- oder Umsatzsteuersonderprüfung zuständig.

Kerstin Krengel

Steuerfachangestellte


zuständig für:
Lohnbuchhaltung, betriebswirtschaftliche Beratung, Fördermittelberatung, Rechtsbehelf, Klageverfahren (FG)

Frau Kerstin Krengel hat nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem als Personalsachbearbeiterin im Gesundheitswesen, als Sachbearbeiterin im Finanzamt und als Niederlassungsleiterin eines Fachpersonalleasingunternehmens 2004 eine Umschulung als Steuerfachangestellte abgeschlossen. Seit 2006 ist Frau Krengel in der betriebswirtschaftlichen Beratung mit den Schwerpunkten Gründungs- und Fördermittelbeantragung sowie Unternehmensnachfolgen tätig. 2009 nahm Frau Krengel ihre Tätigkeit in unserer Kanzlei auf und betreut seither den betriebswirtschaftlichen Bereich, mit den zuvor genannten Schwerpunkten. Des Weiteren ist Frau Krengel für Rechtsbehelfs,- und Klageverfahren, Erlass-, Stundungs- und Vollstreckungssachverhalte zuständig. Seit März 2015 hat sich Frau Krengel zusätzlich auf die Lohnbuchhaltung spezialisiert und ist seitdem Teamleiter in diesem Bereich.

Sandra Pujo

Steuerfachangestellte


zuständig für:
Finanzbuchhaltung, Einkommensteuer, Jahresabschluss

Frau Sandra Pujo kann auf eine langjährige Erfahrung in einer Konzernbuchhaltung zurückgreifen und ist seit 2013 in unserer Kanzlei tätig. Nach erfolgreichem Abschluss zur Steuerfachangestellten im Januar 2015 sind ihre Tätigkeitsschwerpunkte Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Einkommensteuer. Seit 2016 ist sie als Teamleiterin im Bereich Finanzbuchhaltung tätig.

Katja Smialowski

Steuerfachangestellte


zuständig für:
Finanzbuchhaltung, Einkommensteuer

Frau Katja Smialowski unterstützte unsere Kanzlei von August 2012 bis zu ihrem erfolgreichen Abschluss zur Steuerfachangestellten im Januar 2014 als Praktikantin. In den folgenden eineinhalb Jahren war sie für einen Finanzdienstleister tätig. Seit September 2015 ist Frau Bode in unserer Kanzlei als Steuerfachangestellte beschäftigt.

Diana Michel

Steuerfachangestellte


zuständig für:
Finanzbuchhaltung, Einkommensteuer, Jahresabschluss

Nach erfolgreicher Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Jahr 2007 sammelte Frau Diana Michel ihre Erfahrungen in Steuerberatungskanzleien. Seit 2016 ist sie Teil unseres Teams und für die Bereiche Einkommensteuer, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss tätig.

Anne Müller

Betriebswirt VWA


zuständig für:
Finanzbuchhaltung und Sekretariat

Frau Anne Müller begann nach Ihrer Ausbildung ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der VWA Cottbus. Bereits während des Studiums arbeitet Sie in verschiedenen mittelständischen Unternehmen in der Buchhaltung. Im März 2017 schloss Sie Ihr Studium als Betriebswirtin (VWA) erfolgreich ab. Seit April 2017 ist Frau Müller ein Teil unseres Teams. Sie unterstützt uns im Bereich Finanzbuchhaltung und darüber hinaus ist Sie für den Bereich Sekretariat, Korrespondenz und Terminkoordination zuständig.

Elisabeth Beckert

B.Sc. Betriebswirtschaft


zuständig für:
Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, PISA-Verwaltung

Im Rahmen Ihres Studiums der Betriebswirtschaft absolvierte Frau Elisabeth Beckert von August 2017 bis Dezember 2017 Ihr Praktikum in unserer Kanzlei. Nach Ihrem erfolgreichen Studienabschluss unterstützt Frau Beckert unser Team seit Januar 2018 in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss. Des Weiteren betreut Frau Beckert unser elektronisches Archiv- und Datenportal PISA.

Melanie Eick

Steuerfachangestellte


zuständig für:

Finanzbuchhaltung, Einkommensteuer, Jahresabschluss

Frau Melanie Eick begann direkt nach ihrem Schulabschluss die Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Seit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Jahr 2019 verstärkt sie unser Team in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Einkommensteuer.

Marcel Beckert

Steuerfachangestellter


zuständig für:
Finanzbuchhaltung, Einkommensteuer, Jahresabschluss

Herr Marcel Beckert hat nach seiner Berufsausbildung mehrere Jahre in einem marktführenden Industriekonzern gearbeitet und konnte so bereits viel Berufserfahrung sammeln. Im Jahr 2017 absolvierte er ein Praktikum in unserer Kanzlei und begann im selben Jahr auch die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner 2. Berufsausbildung ist Herr Beckert seit Juli 2020 als Steuerfachangestellter in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Lohnbuchhaltung in unserer Kanzlei tätig.

Maximilian Peinelt

Auszubildender zum Steuerfachangestellten

Leonie Hoffmann

Auszubildende zur Steuerfachangestellten

Es gibt gute Gründe, unser Mandant zu sein:

50 Jahre Kompetenz in der Steuerberatung

Unsere Kanzlei gehört der international agierenden ETL-Gruppe an, einem der führenden Beraternetzwerke Europas, und ist dort in bester Gesellschaft. An über 870 Standorten in Deutschland und Europa werden kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen individuell und kompetent betreut. Sie profitieren von einem persön­lichen Ansprechpartner, der jederzeit auf das umfangreiche Expertenwissen seiner Partner zurückgreifen kann.

Kompetente Rundum-Beratung

Durch die enge Zusammenarbeit in der ETL-Gruppe können wir neben der Steuerberatung weitere Leistungen wie Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung und Finanzdienstleistung kompetent und aus einer Hand anbieten. Mit dieser Rundum-Beratung begleiten wir Sie über alle Unternehmensphasen.

Spezialisierte Steuerberatung

Neben der klassischen Steuerberatung haben wir uns auf einige Branchen spezialisiert. Auf diese Weise gehen wir gezielt auf die Besonderheiten unterschiedlicher Wirtschaftszweige ein und berücksichtigen deren wesentliche Erfolgsfaktoren.

Innovative Software-Lösungen

Moderne und branchenbezogene Software-Lösungen vereinfachen Ihre Buchhaltung und sind ein wertvolles Informationsinstrument. Sie verschaffen Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil und zeugen von unserer Innovationskraft sowie unserem Marktverständnis. Neben branchenspezifischen Software-Lösungen entwickelte ETL das webbasierte Archivierungssystem ETL PISA. Dies ermöglicht eine papierlose, sichere und bequeme Übermittlung und Archivierung Ihrer Steuerbelege und Dokumente.

Zukunftsweisende Ausbildung

Wir setzen mit der ETL Ausbildung auf exzellenten Nachwuchs. Dieser wird von uns selbst ausgebildet, gezielt gefordert und intensiv gefördert. Eine individuelle Ausbildungsplanung sowie persönliche Betreuung sind uns wichtig. Gute Zeugnisse honorieren wir mit einem Bonus von bis zu 600 EUR.

Höchster Beratungsstandard und stetige Weiterbildung

Durch die enge Zusammenarbeit in der ETL-Gruppe steht uns jederzeit fachübergreifendes Expertenwissen zur Verfügung. Den hohen Beratungsstandard unserer Kanzlei stellen wir durch eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter in der ETL-Akademie sicher. Sie können sich auf eine kompetente Beratung und die optimale Ausschöpfung Ihrer steuerlichen Möglichkeiten verlassen.

Grenzüberschreitende Beratung

Außerhalb Deutschlands ist die ETL-Gruppe in 50 Ländern weltweit vertreten. So unterstützen wir persönlich Ihre Schritte auf dem europäischen Parkett und beraten Sie mit dem länderspezifischen Know-how unserer Partner vor Ort.

Persönliche Betreuung ist unsere Leidenschaft

Wir beraten persönlich, mit Herzblut und Weitsicht. Die Individualität eines jeden Mandanten sowie das Einstellen auf seine persönlichen und betrieblichen Erfordernisse und Wünsche stehen bei uns an erster Stelle. Bei uns sind Sie stets in den besten Händen.

Worauf warten Sie? Wir freuen uns auf Sie!